English

Awardhistory 1999


Awardindices

Weiße Liste Weiße Liste
01/1999 - 03/2005
Gründer: Solaris RA

Die Idee der Weißen Liste war die Trennung der Spreu vom Weizen. Unter der stetig wachsenden Anzahl von Webawards wurden diejenigen ausgemacht, die Grundregeln einer Awardvergabe einhielten und Awards nicht als billigen Bannerersatz verschleuderten.
Anfangs wurde parallel eine Schwarze Liste für kommerzielle sowie eine Graue Liste für private Vergeber geführt, die unseriöse Awardvergaben entlarvte.
Die Weiße Liste vergab des erste so genannte Prüfsiegel. Mitglieder wurden bis zuletzt in drei Stufen mit zunehmend höheren Anforderungen aufgenommen, wobei die Stufen Silber und Gold nicht bewerbbar waren.
Der Index ist noch online, ein Besuch empfiehlt sich auch wegen der zahlreichen dort noch zu sehenden Awards.

Screenshot | Weiße Liste

WHM WHM
01/1999 - 11/2003
Gründer: Werner Nagelhofer Weitere: Nicole Luck, Fabian Lorenzen

Der Index der Webhexen und Hexenmeister machte es sich gleichfalls zur Aufgabe, anspruchsvolle Awardvergaben die entsprechende Kriterien einhielten, aufzunehmen und vorzustellen. Die Mitgliedschaft sollte etwas besonderes sein, was auch durch die stetige Aktualisierung und vorbildliche Gestaltung der Indexseiten unterstrichen wurde.
Der WHM führte wie einige andere in angeschlossenes Forum, aus dem 2001 das Award-Index-Forum [AIF] als unabhängige Plattform hervorging.
In einer Award FAQ waren einige Kurzartikel, Hilfen und Gedanken zum Thema Web Award zu finden.

Screenshot

Award Index Richtig Award Index Richtig
03/1999 - 11/2003
Gründer: Frank Knospe

"Klasse statt Masse", Qualität vor Inflation waren die Leitgedanken des Award Index Richtig, dessen Mitglieder positive Beispiele einer Awardvergabe liefern sollten, die sich deutlich von der Masse abhebt.
Die - limitierte Anzahl - Mitglieder wurden in drei Qualitätsstufen eingeteilt, das rote Label stellte dabei den höchsten Rang dar.

MetatroniC MetatroniC
08/1999 - 03/2005
Gründer: Solaris RA

Besonders herausragende Mitglieder der Weißen Liste, die das Gold-Siegel erreichten, wurden zu einer Mitgliedschaft im MetatroniC eingeladen. Eine Bewerbung war nicht möglich.
Die Mitglieder des MetatroniC bildeten eine Jury, die monatlich den MetatroniC-Award vergab. Diese von einer Runde erfahrener Awardmaster verliehene Auszeichnung wurde als entsprechend wertvoll erachtet.

Screenshot | MetatroniC

Awardpolice Awardpolice
10/1999 - 01/2000
Gründer: Michael und Dietmar M.

Der kurzlebige Index setzte auf Testbewerbungen bei der Bewertung von potentiellen Mitgliedern.
Nicht nur zu diesem Zweck gab es die Möglichkeit der "aktiven Mitgliedschaft", die ein Mitwirken an Aufgaben des Index bezwecken sollte.


zurück  nach oben